Der MGOC AUSTRIA hat sich vorgenommen im Jubeljahr von MG, 2023/24, in mehreren Veranstaltungen das 100-jährige Bestehen der Marke MG gebührend zu feiern.
Die bekannte Oldtimer-Messe in Salzburg – Expo Classic – die jährlich in der zweiten Oktoberhälfte abgehalten wird, war daher für uns ein lang geplanter Fixpunkt. Schon 6 Monate im Voraus wurde eine Vorbereitungsgruppe gegründet, die sich regelmäßig über Zoom getroffen hat und in der die verschiedenen Aspekte unseres Messeauftritts besprochen wurden. Wie groß soll unser Stand werden, wie viele Autos und welche Typen können wir ausstellen, woher kommen sie, wie soll der Teppichboden aussehen und welche Ausstattungsstücke (Leuchtwände, Pulte, Stehtische, Barhocker, Regalia, Essen und Trinken, Kühlschrank etc., etc.) können wir auftreiben, die auch das begrenzte Budget nicht sprengen. Ganz wichtig war auch die Frage, wer den Stand aufbauen und am Sonntag wieder abbauen würde und wer sich dazu bereit erklären würde, für die drei Tage den Stand zu „bespielen“.
Und so verging eine Woche nach der anderen und alle Fragen wurden geklärt. Aus Wien, NÖ und OÖ wurden Fahrzeuge am Hänger antransportiert, andere fuhren auf eigener Achse nach Salzburg und noch weitere wurden aus der näheren Entfernung (Salzburg und Umgebung) von den jeweiligen Besitzern leihweise für die Expo zur Verfügung gestellt. Und so konnten wir am Donnerstagabend, nach intensivem Werken einen wunderschönen, dem Jubiläum entsprechenden, 240 m2-Stand präsentieren (siehe Fotos). Der älteste MG war ein M-Type „Brooklands 12/12“ aus 1930/31, auch ein K3 aus 1933 und ein TB aus 1939 waren da und vervollständigten die Riege der „Vorkriegs-MGs“. Die Fünfziger Jahre wurden durch drei MGA (einer davon ein TwinCam) und eine Magnette ZB Varitone repräsentiert, dann folgten die 60er und 70iger Jahre mit einem MGB, MGB GT und einem Midget. Abgerundet wurden die 100 Jahre MG durch einen Mittelmotor MG TF (Bj. 2004) und zwei vom Generalimporteur von MG zur Verfügung gestellte vollelektrische MGs, ein MG4 und ein Marvel R (beide Bj. 2023).
Am Samstag fand dann eine Sternfahrt statt, an der sich 12 MGs beteiligten. Diese durften am Messegelände selbst, in einem abgesperrten Bereich parken und nahmen an der Verlosung des „MG100 Geburtstagspaketes“ teil, den ein Mitglied aus Oberösterreich gewonnen hat. Am Samstagabend gab es dann noch im Hotel Maria Plain einen Jubiläumsclubabend mit wunderschöner Aussicht auf Salzburg und die Veste Hohensalzburg.
Viele helfende Hände haben zum Abschluss am Sonntag, den Stand wieder abgebaut, die MGs weggefahren oder verladen und die Regalia verpackt. Und so konnte dieses denkwürdige Wochenende auch wunderbar abgeschlossen werden. Ein besonderer Dank ergeht an alle Helfer und Helferinnen, besonders an Ali und Sabine, Adi, Michael G und Michael B, sowie an Gerald, Josef und Franz und an meine liebe Frau, die ebenfalls für den Erfolg unseres Messeauftrittes tätig war. Mein Dank gilt auch allen, die in der Vorbereitung mitgeholfen haben und allen Besitzern und Besitzerinnen der schönen Fahrzeuge, die unseren MG100 Stand drei Tage lang geziert haben. Ich bin sehr stolz darauf, diesem Club anzugehören, in dem so viele fröhliche Menschen mitarbeiten, auch unter Stress nicht streiten und unglaublich viel Arbeit und Engagement in den Erfolg der Sache investieren. DANKE, DANKE, DANKE!!
Und da das MG100 Jubeljahr noch bis Juni 2024 gefeiert wird, freuen wir uns auf unseren MG100 Stand auf der Oldtimermesse Tulln Anfang Mai 2024.
Christoph Gudenus
Präsident des MGOC Austria