Jeder kennt die Redensart: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!“. Das mag ja sein, aber es gibt eindeutig großartiges Wetter.
Ein solches konnten wir anlässlich unserer Herbstausfahrt am 17. September 2023 in vollen Zügen genießen. In der Früh kühl, aber noch nicht nebelig, dann bald strahlend, aber ohne je wirklich heiß zu werden. Ganz einfach – ein Wetter, wie es sich Oldtimerfahrer nur wünschen können. 17 Autos hatten sich angemeldet und 17 kamen auch. Dazu noch einer, der als „Überraschungsgast“ beim Mittagstisch auftauchte.
Starten wollten wir in Heiligenkreuz. Was weder gewusst noch gar geplant worden war: Eine andere Oldtimerausfahrt hatte die gleiche Idee. Und so mischten sich im Stiftshof von Heiligenkreuz zwanglos die MGs mit den Steyr Traktoren und sonstigem alten Blech. Aber bald konnten wir die Konfusion auflösen und uns aus dem Staub machen. Über kleine und allen unbekannte, schmale – offenbar extra für uns gemachte – Straßen ging es nach Berndorf. Dort fand sich auch vor dem Krupp-Museum unsere Führerin ein und so konnten wir viel Neues, Interessantes über den Gründer der Besteckfabrik, das Werk und den historischen Kontext erfahren aus dem das Städtchen Berndorf in den letzten 200 Jahren gewachsen ist.
Gegen 12h verabschiedeten wir uns von der Führerin, die uns am Nachmittag noch einmal mit ihrem Wissen erfreuen würde. Jetzt war es aber Zeit für die Mittagsmahlzeit, die wir auf der Terrasse der Pizzeria Fratelli in Berndorf einnehmen konnten. Kaum war das letzte Stück Pizza verputzt und der letzte Schluck Espresso getrunken, brachen wir auch schon wieder auf und begaben uns zum Berndorfer Schulgebäude, um dort durch die Stilklassen geführt zu werden. Arthur Krupp war davon überzeugt, dass den Kindern bereits im Volksschulalter die Geschichte der menschlichen Kultur nahegebracht werden müsse. So bezahlte er ganz gegen den Willen der Stadtgemeinde aus seinem Privatvermögen die Ausstattung der Klassenzimmer in den unterschiedlichen Stilen, vom Ägyptischen, zum Griechischen, Römischen, Gotischen etc. bis hinauf zum Barock, Rokoko und zum Empire des 19. Jahrhunderts.
Nach dieser spannenden Zeitreise, setzten wir unsere Autoreise weiter fort und fuhren über St.Corona am Schöpfl und Klausen-Leopoldsdorf wieder zurück nach Heiligenkreuz, wo wir im Stiftsgasthof den schönen Tag ausklingen ließen.
Text: Christoph Gudenus
Fotos Christoph Gudenus und Sabine Kienast-Doppler